top of page
sarahschnellerfotografie-herz+tinte-188.jpg

Hi, wir sind
Bina & Michi

Wir sind beide gelernte Buchbinder. 

Uns verbindet die Liebe zu Büchern, dem Handwerk und zueinander. Wir lieben es mit unseren Händen zu arbeiten, Neues aus Pappe und Papier zu erschaffen und uns dabei kreativ auszutoben.

Über uns: Info
sarahschnellerfotografie-herz+tinte-313.jpg

Wie es begann...

Angefangen hat Herz & Tinte Papeterie als kleiner bookish-merch und Lesezeichen Shop, nachdem ich (Bina) über meinen Buchblog unheimlich viele nette Leute mit Liebe zum Detail und Wertschätzung fürs Handwerk kennengelernt habe. Ich habe alles Mögliche ausprobiert, bin aber am Ende immer wieder an meinem liebsten Material hängengeblieben: Papier.

Und wie vereint man seine Liebe zum Papier, dem Handwerk und zum Lesen besser, als im Buchbinden? Das war auch schon der Grund, aus dem ich mich für die Ausbildung zur Buchbinderin entschieden habe und auch Michi ging es da genauso. 

Wir haben uns 2017 in der Arbeit kennengelernt und teilen von Anfang an so ziemlich all unsere Interessen (Nerds durch und durch!) und so war es kaum verwunderlich, als wir Ende 2020 zusammen gekommen sind - Wir kannten uns zu diesem Zeitpunkt quasi schon in- und auswendig ;) Ab da ging alles rasant schnell. Michi und ich sind zusammen gezogen, wir fingen an uns über die Zukunft Gedanken zu machen, was wir uns wünschen. 

Ich hatte mir schon lange meine eigene Werkstatt gewünscht, Raum für meine Kreativität, meine Ideen...und mit Michi an meiner Seite wurde das auf einmal greifbar. 

Tja, und nun sind wir hier - mit dir! Wie irre ist das?! 

Wir leben unseren Traum, tun das, was wir beide Lieben, mit der Person, die wir am meisten Lieben. Und weißt du was? Dieses Jahr wird auch noch geheiratet! Manchmal denke ich, ich lebe in einem Traum...Aber in Wahrheit lebe ich einfach nur meinen größten Traum, haha ;) 

Wir stellen Produkte her, hinter denen wir voll und ganz stehen. Die wir gerne produzieren, gerne selbst nutzen und gerne mit dir teilen!

Übrigens sind auch alle unsere Produkte frei von tierischen Inhaltsstoffen. Wir leben und essen beide Vegan und versuchen unsere Produkte so Nachhaltig wie möglich zu gestalten - aber all das ist ein Prozess, also Schritt für Schritt in eine grünere Zukunft. 

Unsere Produkte werden alle in liebevoller Handarbeit hergestellt. Somit ist jedes ein absolutes Unikat, selbst wenn es in mehrfacher Ausgabe vorhanden ist. Wir möchten weg von der Masse, hin zu Einzelstücken. Weg von unserer Wegwerfgesellschaft, hin zu besonderen Dingen, die dir den Alltag versüßen, dir helfen dich zu fokussieren und an die schönsten Momente im Leben zu erinnern. 

Wir freuen uns, wenn du auf dieser Reise an unserer Seite bist und zu unserer Vision beiträgst.

Bina & Michi

Über uns: Über uns
sarahschnellerfotografie-herz+tinte-189_edited.jpg

Ein paar Fakten über uns

Über uns: Teammitglieder
sarahschnellerfotografie-herz+tinte-269.jpg

Sabrina Michl

Hi, ich bin Sabrina, aber alle nennen mich Bina - was sich inzwischen auch vieeel mehr nach mir anfühlt ;)

Meine Ausbildung zur Buchbinderin habe ich Mitte 2020 beendet. Davor habe ich mein Fachabi in Gestaltung gemacht.

Ich liebe das Lesen, und das Kreativ Sein. Es gibt kaum einen Moment, in dem ich nicht eines der beiden tue - irgendwas zu basteln gibt es eh immer. 

Ansonsten koche und backe ich für mein Leben gern. Ich mag den Sommer, aber auch die wunderschönen bunten Blätter im Herbst. Ich habe ein riesen Faible für Kerzen, Lichterketten und alles was leuchtet oder gut riecht.

Ich liebe Kunstgeschichte & Mythologie, Nudeln, Dänemark und gute Filme.

Ein paar meiner liebsten sind Herr der Ringe und Indiana Jones und meine allerliebsten Bücher sind  High-Fantasy Romane, besonders die der Throne of Glass Reihe


bottom of page